Kink-positive Performances und Workshops in Lübeck

19.08.2021 42f7bdfc6dd8f6f8d0bb8ffd6d519c5f2a2a6d30

Die Ausstellung „Sex und Vorurteil“ im Lübecker „Museumsquartier St. Annen“ (wir berichteten im MKM#89) neigt sich ihrem Finale zu. Am 20.08. finden dort im Rahmen eines großen, stadtweiten Events spannende Vorträge und Performances zum Thema „Kink und Fetisch“ statt.

Was ist die Ausstellung „Sex und Vorurteil“?

Die Ausstellung „Sex und Vorurteil“ zeigt eine riesige Bandbreite an sexuellen Praktiken und Identitäten von der ganzen Welt. Der Leiter der „Völkerkundesammlung Lübeck“, „Dr. Lars Frühsorge“, hat ein interessantes und vielfältiges Bild von dem, was wir „Sex“ nennen, zusammengestellt.


Was findet am 20.08. in Lübeck statt?

Das Event nennt sich „Wir bleiben auf!“. Jedes Lübecker Museum hat an diesem Tag bis 23:00 geöffnet und interessierte Besucher*innen können sich mit einem Kombi-Ticket für 10 (erm. 5) EUR alle Museen nach Belieben ansehen, inkl. aller Ausstellungen.


Welches kink-positive Programm gibt es?

Um 17:00 gibt es einen Talk mit Cosplayerin „Mulan“ im museum. Von 18:30 bis 22:00 finden im ganzen Stadtraum „Performances zur Sexarbeit“ von „Andrea Zittau“ statt. Um 20:15 führt Kurator Dr. Frühsorge persönlich durch die Ausstellung unter dem Motto „Das letzte Mal Sex“.
 

Noch was?

Klar, von 17:00 bis 19:00 lässt sich in der Kulturwerft Gollan die interaktive Live-Installation „Babel21“ vom Hamburger Performance-Ensemble „XelK“ besuchen. Im Anschluss ab 21:00 bieten die Künstler*innen außerdem einen „Kinky Playground“ im Museum St. Annen an.


Kinky Playground?

Diese „Open Play Party“ in den Ausstellungsräumen des Museums ist ein Begegnungsraum für die Besucher*innen mit kinky Menschen: XelK ermöglicht hier ein Treffen auf Augenhöhe, bei dem man Performances und Walk-Acts zusehen und Mini-Workshops besuchen kann.

Weitere Infos auf:
die-luebecker-museen.de/wir-bleiben-auf
xelk.de

Foto: Plumbum/XelK

News

  • 29.07.2021
    Shibari-Kunst in digitaler Ausstellung von Böshi Nawa

    Shibari-Künstler "Böshi Nawa" hat zusammen mit dem Atelier "Pest Projekt" eine spannende Reihe von verschiedenen Bildarbeiten gestaltet, welche „die Fantasie zwischen Seil und Seele anregen sollen“. Die dazugehörige Ausstellung ist als innovatives, dreidimensionales Internet-Projekt mit interaktiven Elementen immersiv zu bestaunen.

    Mehr erfahren
  • 20.07.2021
    CSD Bremen verbietet Fetischdarstellung und entfacht Debatte

    In den letzten Tagen geriet der „CSD Bremen + Bremerhaven e.V.“ in heftige Kritik für eine Aussage auf seiner Homepage unter dem Motto „Unsere Vision“ und entfachte damit eine Grundsatzdebatte: Ist Fetisch queer bzw. dürfen Fetischist*innen als solche an Pride-Paraden teilnehmen?

    Mehr erfahren
  • 06.07.2021
    Kinky Events wieder möglich

    Lange haben wir durchgehalten, nun ist es endlich wieder soweit: Durch unsere gemeinsame Disziplin und vorausschauendes Miteinander ist es nun auch wieder möglich, unseren lifestyle auch gemeinsam in unserer Community zu leben und zu feiern. In vielen Locations werden bereits neue Veranstaltungen angeboten.

    Mehr erfahren
  • Alle News

Share „Kink-positive Performances und Workshops in Lübeck“: