Consent, Communication, Connection: Wheel of Consent ® und Shibari

Samstag, 14. Mai 2022, 10:00 Uhr Einzeltermin

Ein intensives Wochenende rund um die Kommunikation mit Worten, Körpern und Seilen.

 
Das Wheel of Consent ist ein Navigationswerkzeug für mehr Klarheit in Beziehungsdynamiken. Es kann uns unterstützen, eine ganz neue Perspektive einzunehmen: 

Wie wäre das: Spüren, dass du gewollt und begehrt wirst mit Haut und Haaren. Dich entspannt hingeben zu können und dir sicher sein, dass deinem Gegenüber wirklich gefällt, was es tut. Ganz deiner Lust folgen zu können und dabei genau zu wissen, dass du nicht ungewollt Grenzen übertrittst. Berührungen zu erleben, die nicht nur ok sind, sondern genauso, wie du sie dir gewünscht hast. 

An diesem Wochenende tauchen wir tiefer in die Ideen von konsensuellem Kink und schauen uns genauer an, was einem Machtgefälle zugrunde liegt, wer eine Handlung vollzieht und vor allem wem die Handlung dient/nutzt. Wessen Wünsche kommen an erster Stelle und wer stellt seine hinten an? Wie können wir unsere Bedürfnisse und Grenzen erkennen und klar kommunizieren? 

Diese bewusste Form der Kommunikation zu lernen oder zu vertiefen ist für Tops und Bottoms, Rigger:innen und Ropemodels, Bakushi und Ukete gleichermassen hilfreich. Wir möchten euch an diesem Seminar zu einer Reflektion über unser jeweiliges Rollenverständnis im Shibari einladen und werden dabei auch unsere bisherige Perspektive auf unser Selbstverständnis und unsere Kommunikation mit unserem Gegenüber neu betrachten 

Programm Samstag

Wir werden viele Körperübungen, Wahrnehmungsübungen und immer wieder theoretischen Input anbieten, um die Dynamiken aus dem Wheel of Consent ® somatisch zu erfahren. 
Es wird Zeit geben, sich über das Erlebte auszutauschen und sich dabei von den Erfahrungen und Erlebnissen anderer Teilnehmer:innen bereichern zu lassen. Wir werden uns damit beschäftigen, warum es uns oft so schwerfällt, nach dem zu fragen, was wir wirklich wollen und welche Strategien wir stattdessen anwenden.
Das Wheel of Consent® bietet dir mit seinem einfachen, klaren Konzept die Möglichkeit dich neu einzulassen und entfaltet dadurch seine tiefgehende, nachhaltige Wirkung.

Nach Abschluss des Programms lassen wir den Abend gemeinsam mit einer lockeren Fesselparty ausklingen. Nutzt Eure Seile und spielt Euch den Kopf ein wenig frei!


Programm Sonntag

Die neu gewonnen Erkenntnisse und kommunikativen Techniken wollen wir heute beim Einsatz mit den Seilen ausprobieren. 
Wie lässt sich das Seil als kommunikatives Werkzeug nutzen, um die eigenen Gefühle und Wünsche auszudrücken? Wie nehme ich die Gefühle und Wünsche meines Gegenübers durch das Seil wahr?
Im Mittelpunkt stehen dabei Techniken, die mit einem, maximal zwei Seilen ausgeführt werden. Es soll nicht um komplizierte Muster gehen, sondern um das Zusammenspiel aus Körper, Bewusstheit und Intention.
Wir werden Euch besonders geeignete Fesselmuster und -techniken vorstellen, mit denen wir dann in zwei Blöcken üben werden. Zwischen den Übungen tauschen wir uns über unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen aus.
Im ersten Block werden Einzeltechniken vorgestellt und geübt. Im zweiten Block können diese Erkenntnisse im Rahmen einer vollen Shibari-Begegnung umgesetzt und vertieft werden.

Wir werden uns vor allem mit vier Übungen befassen:
- Handgelenksanker und Handschelle (tekubinawa, 手首縄)
- Die Halsbandübung (kubinawa, 首縄)
- Der Hochzeitsantrag (kyûkon-shibari, 求婚縛り)
- Madame Butterfly

Das Ziel des heutigen Tages ist, die Erlebnisse und Erfahrungen die wir am Vortag mit dem Wheel of Consent gemacht haben, auch im Seil nachzuempfinden und in unseren Shibari-Begegnungen damit weiterzuforschen.


Webseite aufrufen Tickets

Ccf6a785c6d5dfb841566080215233b22feae399

Harukumo-Juku

  • 5322 Koblenz
Staticmap?center=51.1657,10.4515&size=600x300&zoom=17&markers=color:red|51.1657,10

Share: