Trauer und BDSM

Sonntag, 20. September 2020, 11:00 Uhr Einzeltermin

Was hat Trauer mit BDSM zu tun? Für mich war Trauer immer wieder phasenweise Teil von allem, was ich tat. Auch Teil meiner Sexualität und meiner BDSM Praktiken

Dieser eintägige Workshop ist gedacht für alle Menschen, die bereits BDSM – Erfahrung haben. Er ist nicht für absolute Newbies geeignet.

Mit Veränderung und Verlust umgehen – wir tun das ständig.
Manchmal trauern wir.
Was hat Trauer mit BDSM zu tun?
Für mich war Trauer immer wieder phasenweise Teil von allem, was ich tat. Auch Teil meiner Sexualität und meiner BDSM Praktiken. Und es wird wieder so sein.

Wir trauern, wenn geliebte Menschen sterben, um Projekte, die enden, wenn Beziehungen in die Brüche gehen, um Verlust von Gesundheit und um vieles mehr.

Trauer braucht Bewegung. Trauer braucht Verbundenheit, Community.
Das kann möglich werden, wenn wir erzählen, wenn wir anderen Trauernden zuhören, bei BDSM Ritualen, und auch in meinem Workshop.

BDSM Rituale rund um Bondage, Schmerz, Rollenspiel oder andere Praktiken bergen die Chance, konkrete Intentionen umzusetzen: loslassen, verstärken, spüren, sich geborgen fühlen, ablenken, genießen, weinen…

Du bist willkommen mit all deinem Kummer und deinem Galgenhumor, mit Interesse oder Desinteresse an Sex und BDSM als gelebter Praxis, mit großem zeitlichen Abstand zu Verlusten und auch, wenn du mittendrin steckst.

Es gibt viel Raum für Erzählen und Zuhören, und auch für simple Körper- und Atemübungen.

Nachmittags können mehrere kleine oder ein längeres gemeinsames BDSM Ritual zum Thema Loslassen stattfinden – je nachdem, was in der Gruppe passt und mit genügend Abstand untereinander.

Geeignet für:
erfahrene BDSM-Praktizierende

Besonderheiten:
Ein Workshop auf Deutsch und Englisch

Snacks und Getränke sind im Preis inbegriffen.
Mittags gehen wir in einen der leckeren Imbisse direkt vor der Haustür (Extrakosten).


DAUER:
11 Uhr bis 18:30 Uhr


KOSTEN:
120,- €
100,- € für Mitglieder des BesD, von Hydra und andere Sexarbeitsaktivist*innen

Anmeldung: https://smkurse.de/kurse/trauer-und-bdsm/



Dresscode

kein


Webseite aufrufen Tickets

0de93beb3a8860c5295a8508340fd8c8b026dd71

Studio LUX Kurszentrum

  • Tempelhofer Damm 145
  • 12099 Berlin
Staticmap?center=52.4655,13.3859&size=600x300&zoom=17&markers=color:red|52.4655,13

Share: